Die Teekanne meiner Großmutter / My Grandma’s Teapot

Teekanne für 1-2

Seit ich mich erinnern kann trinkt meine Großmutter zu Abend Schwarztee. Es ist ein Ritual, das in meiner Erinnerung mit viel Zucker und einem Teeservice aus roter Irdenware verbunden ist.Ihre Teekanne und Tassen sind unkaputtbar. Zweitere müssen schon tausende Male im Geschirrspüler gewesen sein, aber sie haben keine Matzen, keine Kratzer, keine Makel.

Das Teeservice meiner Großmutter hat somit einen großen Vorbildstatus für mich errungen. Ob es tropft weiß ich gar nicht. Aber ich weiß, dass ich die Form und Qualität, die mir immer so selbstverständlich erschien, gerne nachbauen würde.

Meine ersten Teekannen und -tassen orientieren sich weniger an der Farbe, sehr wohl aber an der Form, die mir so vertraut geworden ist. Noch tropfen sie, sind zu klein, und wer weiß wie beständig sie sich gegen Matzen zu wehren wissen. Aber trotzdem bin ich ein bisschen stolz auf Teekanne Nr. 1 und 2. Und die dazu passenden Tassen…

For as long as I can remember, my grandmother has had black tea with her dinner. It is a ritual that involves a whole lot of sugar, Lady Grey and a teapot and cups of red earthenware. Italian-made, I think.The teapot and cups have always been the same. The latter must have been in the dishwasher thousands of times, but there is not a trace of damage. No chipped rims, no cracks, no scratches.

As an aspiring potter, I have come to appreciate the quality of my grandma’s dishware. I don’t even know whether her teapot drips – it probably does, like most – but even so I aim to one day make pots that last as long as hers, and that combine function and form so effortlessly.

My first teapots and cups have been inspired by my grandmother’s old teaset. Not in color, but in shape they strive to imitate its easy elegance.
They drip. And they are still too small. But still, I am a tiny little bit proud of my teapots #1 and #2 and the cups that go with them.

 

Leave a Reply

