Home in a Bowl

Stapelbare Schüsseln für die Küche und den Esstisch

An meiner Home in a Bowl Serie arbeite ich schon seit knapp einem halben Jahr.

Der graue Steinzeugton, der sehr grobkörnig und eher eigenwillig zu verarbeiten ist liegt nach dem Brennen schwer in der Hand. Wie ein Stück echter Stein, echter Fels.
Die weiße Glasur, die ich nur innen auftrage, erweitert das Bild und lässt Winterlandschaften entstehen – zumindest in meinem Kopf sieht das dann wie eine Schneeschicht aus.

Weil mir das Design gut gefällt, gibt es die Home in a Bowl Schüsseln in den verschiedensten Größen und Zusammenstellungen. Müslischüsseln, tiefe Suppenschüsseln, Serviergeschirr, ineinander stapelbare Schüsseln, etc.

Was mir besonders gut gefällt, ist der farbliche und taktile Kontrast zwischen Glasur und Ton. Aber da ich beim Drehen mit diesem Ton sehr oft fluchen muss (wenig Plastizität, große und scharfe Körnung) suche ich schon länger nach Ersatz. Hat jemand eine Idee?

I’ve been working on my Home in a Bowl series for about half a year.

I use a grey stoneware body that feels nice and heavy after firing. It’s got a lot of texture because it is quite coarse. At the same time that means that it is rather hard to throw with. But because I love its texture, the way it feels like actual rock, like a piece of the mountain in my hand once it is done, I’ve hung on to it.
You may have guessed that this is how I came up with the name of this series. In my head, the white glaze adds another layer to the image I’ve just described. A snowcap. I only apply glaze on the inside of the pots, which I think works well because of the contrast between dark and light, smooth and coarse surfaces.


I’ve come to like this simplistic design so much that I’ve created all sorts of bowls: general purpose, breakfast, nesting etc. Yet, working with this clay body has been a little painful and frustrating. Any suggestions for another grey European clay body?

Stapelbare Schüsseln für die Küche und den EsstischSchüsslen Schüsseln

Leave a Reply

