Making sessions with Saiko

Meine Töpfervormittage mit Saiko begannen an einem Vorsommertag am Balkon meines letzten Zuhauses, und haben jetzt im Keller meiner Mutter ihre Fortsetzung gefunden. Die schwüle Hitze von damals ist den ersten Anzeichen des Herbstes gewichen. Und wo wir am Balkon ab und zu eine Sonnenbrille brauchten, ist jetzt zusätzliche Beleuchtung in meiner Werkstatt unter der Erde notwendig.

Spaß hat es aber trotz Kühle und Dunkelheit mindestens genauso viel gemacht. Gemeinsam haben wir unsere Köpfe über die unerklärliche Schwierigkeit des Zentrierens geschüttelt; den Ton in alle Richtungen spritzen lassen; meist lachend oder fluchend gedreht, gedreht, gedreht bis plötzlich alles ein bisschen leichter und Saiko etwas schwindlig war.

Mit viel Geduld entstand am Ende ein Trinkgefäß. Unglaublich dünnwandig und regelmäßig für ein erstes Werkstück, das jetzt auch in den Brennofen soll. Ich bin immer noch ganz weg. Während Saiko an ihrer Drehtechnik arbeitete, gab mir das Erklären eine Gelegenheit zur Analyse und Reflexion. Zum ersten Mal musste ich inzwischen doch recht automatisierte Bewegungsabläufe langsam vorzeigen, in schaffbare Portionen aufteilen und laufend kommentieren. Eine spannende Herausforderung. Für uns beide.

My pottery sessions with Saiko started just before my summer break. Back then I was still living in an apartment, and my studio was outdoors, on a huge balcony. Now I am back to making pots in my mum’s basement. And this is also where Saiko’s been visiting me these past few days to keep working on her clay-prepping, throwing and decorating skills. Even though we’ve had to swap the summer sun and heat for the dark and coolness of my new workshop under the earth, we’ve been having a lot of fun and feeling inspired.

What I envisioned for these sessions was for Saiko to acquire a basic understanding of some of the processes involved in making pots. We started by wedging and kneading clay, then moved on to some weel-throwing. A few days later she came back to trim the pot she had made and to decorate it using engobes and sgraffito techniques.

I still can’t believe how sophisticated Saiko’s first weel-thrown pot already looks. It’s very thin-walled, the shape is elegant. She’s not been afraid of experimenting with decorative techniques that I know very little about. Watching Saiko work and trying to help her out I got a chance to reflect on my own creative process and technical difficulties. And I have a feeling it’s been a fun challenge for the both of us.

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