Diese Woche habe ich meine Scheibe gemieden obwohl mir das Gefühl von nassem Ton auf meinen Händen und das leise Summen des Motors ordentlich abgegangen sind. Meine Abstinenz hat also nichts mit fehlender Motivation zu tun, sondern steht viel mehr mit meiner nahenden Abreise in Zusammenhang. Töpfern – zumindest bei mir – ist nämlich eine eher dreckige Angelegenheit. Und ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich die Waschküche meiner Mutter (dort habe ich meine Töpferscheibe untergebracht) komplett vollgespritzt hinterlassen und mich dann zwei Monate lang nach Japan absetzen würde…

Also einmal vernünftig, einmal kein Üben an der Scheibe und stattdessen viel Zeit zum Nachdenken. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht erklärt habe, warum ich mich in meinem letzten Blogeintrag dafür entschieden habe, nichts Neues sondern nur Bilder von älteren Vasen zu zeigen, die bei uns in Verwendung sind.

Meine Idee ist folgende: was mir besonders Spaß macht beim Töpfern ist Dinge herzustellen, die Menschen in ihrem Leben begleiten. Dinge, die in die Hand genommen und verwendet werden – ab und zu oder auch täglich; Schüsseln, aus denen du Müsli isst; Tassen, aus denen du frühmorgens deinen ersten Kaffee schlürfst; Vasen, in denen du die Ausbeute deines letzten Spaziergangs zur Schau stellst. Deshalb möchte ich auf diesem Blog nicht nur vom Entstehungsprozess meiner Stücke erzählen, sondern auch von ihrer Verwendung. Ich möchte den Bogen zwischen Idee und Produkt, Herstellung und Gebrauch schließen.

Aber damit das funktionieren kann, brauche ich deine Hilfe. Das nächste Mal, wenn du was Gutes aus einer meiner Schüsseln isst, einen Strauß Blumen in eine von mir gemachte Vase steckst oder aus einer meiner Tassen trinkst, könntest du dann dein Handy zücken, ein Foto machen, und es mir schicken? Achtung, es wird wahrscheinlich auf diesem Blog veröffentlicht. Wenn du dabei also kein gutes Gefühl hast, gib Bescheid.

Diese Vase war zwar nicht für mich gedacht, ich hab sie mir aber doch – zumindest temporär – unter den Nagel gerissen. Irgendwo musste die duftende Geburtstagsrose, die mir meine Nachbarin geschenkt hat, ja Platz haben.

No throwing on the wheel this week. And it’s not for lack of motivation or direction. But throwing, at least the way I know how to do it so far, is a bit of a messy process. And since I’m leaving for Japan this Sunday and my studio is in my mum’s laundry room, I figured I’d stick it out this time and hold back for just one week. Cleaning up my mess takes ages. I just did it last week, didn’t want to have to do it again before Sunday, and leaving the laundry room spattered with clay definitely wasn’t an option. Yes, I am a bit of a spoilt brat – but not as bad as that.

Turns out that not having to bother with exams anymore and not getting to do pottery frees up a lot of time. I used it for long walks, quality time with lovely people, and reflection. Which made me realize that I did not explain myself in my last post. In case you saw it, you may have wondered why I chose not to let you in on a new piece of mine but instead featured an old vase I made months ago, filled to the rim with flowers from my mum’s garden.

This is why: what I love about making pots is that people actually get to use them. I’m so excited when my pots are useful to somebody, when they get to play a role in someone’s (daily) life. So what I want to try to do in this blog is show that part as well. Not just the process and the finished product, but also its use. Not just where I get my ideas from and how I learn more about pottery, but how that affects – in some little way – the lives of the people that end up eating from the bowls I made or putting flowers in vases that I have thrown and decorated.

And for this to work I need your help. If you already happen to be eating from one of those bowls, looking at a bunch of flowers in one of those vases, or drinking from a cup of my making, I would love for you to just take a moment, get your mobile, take a quick picture of the pot in use, and send it to me. Be aware, though, that your photo is very likely going to be posted on this blog. So if you are uncomfortable with that, please let me know.

Now about this post. This is another old vase of mine. Actually it was supposed to be a bud vase, but I hadn’t quite figured out the shape yet. I still think that this birthday rose I got from my neighbour looks pretty neat in it…

 

Birthday rose in my first attempt at a bud vase

One thought on “

  1. I really like this pot which gives me the feeling of comfort, but also with the feeling of autumn, a bit nostalgic, and uncertainly! The swarm of birds seem to long for heading somewhere, but also a bit unsure where they head to ( haha, maybe just me imagining too much from the pot)

    Liked by 1 person

Leave a Reply

